Boyens Zeitungen, 20.06.2013 06:00 Uhr

Momente zum Träumen

Die Abiturientin Johanna Hartwig veröffentlicht ihr erstes Buch mit Gedichten

Mit Block und Stift auf dem Bett: Johanna Hartwig sortiert ihre Gedanken, indem sie abends noch Gedichte schreibt. Foto: Büsing

Weddingstedt - Als wäre das Lernen für das Abitur nicht schon genug. Zwischen Klausuren und Prüfungen hat Johanna Hartwig ihr erstes Buch geschrieben.

Momente, so hat die 19-Jährige ihr 64-seitiges Werk getauft. Ab Januar hat sie Gedichte in den Rechner getippt. Allerdings hat die Jungautorin nicht komplett neu gedichtet - ihr Buch ist eine Sammlung von Kleingeschichten, die sie im Laufe ihrer Jugend geschrieben hat.

Ihre ersten Reime verfasste Johanna Hartwig bereits als Grundschülerin. "Ich weiß nicht genau, warum ich Gedichte geschrieben habe. Aber zum einen hat mein Vater immer mit mir lustige Blödsinnsreime gemacht, und zum anderen war mein Lieblingskinderbuch in Reimform geschrieben." Offensichtlich prägte beides. Als sie etwa 15 Jahre alt war, wuchs ihr Interesse für die Dichtkunst weiter und sie brachte mehr zu Papier.

In der Ballettschule sollte sie schließlich einmal Gedichte vorlesen. "Das war vor etwa zwei Jahren. Ich habe gesagt, dass ich auch eigene habe und durfte einfach mal eins mit zum Besten geben." Sehr nervös sei sie gewesen, erzählt sie. "Doch die Resonanz war durchweg positiv, das hat mich bestärkt." Es folgten noch weitere Lesungen. "Einige Zuhörer fragten mich, ob ich denn schon ein Buch veröffentlicht hätte." Die Schülerin hatte mit einer solchen Frage nicht gerechnet, aber die Idee kam auf, das Gereimte weiter in die Öffentlichkeit zu tragen.

Heraus kam das Buch Momente. Es ist in drei Teile gegliedert. "Liebesgedichte", "Ich suche Worte…" und "Momente". Die Liebesgedichte nehmen den größten Raum ein. In den anderen Teilen findet sich ein bunter Themenstrauß: Vom Streit über das Tanzen bis zur Schokolade und zur Natur. "Das kriegt man thematisch nicht alles unter einen Hut, deshalb auch der Buchtitel Momente", sagt die Abiturientin.

Die Gedichte stammen überwiegend aus den vergangenen Jahren, doch ein paar sind auch schon älter. Dass Johanna Hartwig ihre Geschichten erst zu Papier brachte, ist wörtlich zu verstehen. Nicht ein Gedicht hatte sie auf ihrem Computer gespeichert. "Meistens schreibe ich abends auf meinem Bett liegend", sagt sie. Sie reflektiert den Tag beziehungsweise Geschehenes. "Wenn ich etwas aufschreibe, sortiere ich mich." Klar, dass bei der Bearbeitung für den Buchverlag noch etwas Arbeit auf sie zukam.

Die Entwicklung und die Sorgen eines heranwachsenden Mädchens zur jungen Frau sind in den Gedichten klar zu erkennen. Sehnsucht, Eifersucht, Fragen nach dem Sinn des Lebens kennzeichnen das Buch. "Das ist für mich schon intim, die Gedanken in die Öffentlichkeit zu tragen, aber die tolle Resonanz hat mich dazu ermutigt."

Jetzt verlässt die 19-Jährige erst einmal ihr behütetes Heim. Für ein Jahr sucht sie das Abenteuer beim Work&Travel in Kanada. Wie der englische Name des Programms besagt, besteht das Jahr aus Arbeiten und Reisen. Mit den Jobs, die sie in Kanada übernimmt, verdient sie sich den Unterhalt für den Urlaubsteil. Gestern stieg sie in den Flieger nach Nordamerika. Danach möchte sie studieren. "Was genau, weiß ich noch nicht, es wird aber irgendwas Technisches." Also nichts, das auf eine Verfasserin von Gedichten hinweisen würde. Dennoch wendet Hartwig ein, schreibt sie weiter - als Hobby. In der festen Überzeugung, dass Momente nicht ihr letztes Buch gewesen ist.

Quelle: